Fragen & Antworten

Was hat uns ambitioniert, Sportler/Sportlerinnen als Sportmodels zu vermitteln?

Wir sind der festen Überzeugung, dass Sportler/innen für athletische Foto- und Werbeaufnahmen (Sportmodels & Fitness Models) gegenüber klassischen Fotomodellen im Vorteil sind. Nach dem Motto „Gewusst wie?“ können sie mit ihrem Erfahrungsschatz in ihrer Sportart / ihrem Sportbereich punkten und sich qualitativ durchsetzen. Schließlich lässt sich in einem Werbespot schon erkennen, ob ein Fußballer wirklich Fußball spielt.

Aufnahmekritierien? Welche Qualifikationen sollten vorhanden sein?

Grundsätzlich suchen wir aktive und attraktive Sportler/innen, die mit ihren sportlichen Attributen überzeugen können, also keine Catwalk-Modelle. Daher sind z.B. Körpergröße, Lebensalter oder Abstammung nachrangige Kriterien. Du solltest kommunikativ, freundlich, höflich und zuverlässig sein. Daher sind eine gute Portion Optimismus, persönliche Integrität und soziale Kompetenzen von ebenso großer Bedeutung.

Wie sehen die richtigen Fotos für die erste Bewerbung aus?

Die richtigen Fotos für die erste Bewerbung sind ganz einfach. Wir benötigen ein aktuelles Selfie von dir, 1 Ganzkörper Foto und 3 Sportbilder. Das Selfie, sollte ein absolut natürliches Selfie sein, ohne Filter oder Makeup. Das Ganzkörper Foto sollte dich in Unterwäsche oder Bikini zeigen, damit wir einen Eindruck von deinem aktuellen Body erhalten. Die Sportfotos sollen dich bei deiner Sportart in Aktion zeigen. Die Fotos kannst du ganz einfach mit einem Smartphone schießen lassen. Hier werden vorerst nicht zwingend professionelle Fotos benötigt.

Welche Bilder sind bei einer Bewerbung nicht erwünscht?

Fotos mit Filter oder Makeup sind für die Bewerbung nicht erwünscht. Wir benötigen einen Eindruck von deinem aktuellen natürlichen Erscheinungsbild, dazu zählt auch dein Gesicht. Einzelne Körperregionen (zum Beispiel nur der Bauch) als Bewerbungsfotos sind unerwünscht.

Wann bekomme ich eine Antwort auf meine Bewerbung?

Wenn unser Team Interesse an dir als Sportmodel hat, melden wir uns spätestens innerhalb von vier Wochen bei dir. Falls du keine Rückmeldung innerhalb von vier Wochen erhältst, kam unser Team zu der Entscheidung, dass wir nicht davon überzeugt sind, den passenden Kundenstamm für dich zu haben um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Kann ich persönlich in der Agentur vorbei kommen?

Klar, das ist gar kein Problem!

Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir aber alle Sportmodels vorab einen Termin zu vereinbaren, wenn ihr bei uns in der Agentur vorbei schauen möchtet.

Wie ist der Verlauf nach positivem Feedback?

Sofern du ein positives Feedback bekommst und wir dich als Sportmodel in unsere Kartei aufnehmen möchten, benötigen wir Bildmaterial und einige Infos von dir um dich in unsere Kartei aufzunehmen.

Kann ich auch selbst Bildmaterial anfertigen?

Für die Erstellung der digitalen Sedcard kannst du uns auch eigens angefertigtes Bildmaterial (Polaroids, Video mit Digitalkamera oder Smartphone) zur Verfügung stellen. Das Bildmaterial sollte möglichst aktuell sein. Je professioneller und ausdruckskräftiger das Bildmaterial, desto höher sind die Chancen, vermittelt zu werden. Ein Fotomanual, in dem beschrieben wird, wie die Fotos aussehen sollen, erhältst nach positivem Feedback per E-Mail. Damit weißt du ganz genau Bescheid, was wir von dir als Sportmodel für Bilder benötigen.

Wie gestaltet sich die Präsentation?

Die digitale Sedcard ist ein Summary deines individuellen Bildmaterials, anhand dessen die Kunden deine Qualifikation für ihr Projekt erkennen. Eine Präsentation auf unserer Homepage ist allerdings nicht zwingend ausschlaggebend, da Kunden uns häufig auch direkt kontaktieren und Empfehlungen erbitten. Wir arbeiten mit den neusten Techniken und Standards um doch als Sportmodel passend zu präsentieren.

Wie gestalten sich die Verdienstmöglichkeiten?

Die Gage als Sportmodel und Fitnessmodel ist abhängig von Art und Dauer des zu realisierenden Projektes und natürlich auch von deiner Wiedererkennbarkeit. Weitere Faktoren wie Nutzungsart, Nutzungsdauer, Nutzungszweck sowie die mediale Verbreitung der Aufnahmen beeinflussen die Höhe der Gage. Erfahrungsgemäß werden Gagen in einem drei- bis vierstelligen Bereich gezahlt.

Wie ist die Perspektive, gebucht zu werden?

Ein bisschen Glück gehört natürlich auch immer dazu. Aber primär ist vor allem, dass du in deiner Sportart überzeugst, ehrgeizig bist und den Herausforderungen mit gesundem Selbstvertrauen begegnest. Du solltest kommunikativ und zuverlässig sein und Spaß daran haben, mit Menschen und vor der Kamera zu arbeiten. Je besser dein Bildmaterial ist, desto höher sind natürlich deine Chancen als Sportmodel vermittelt zu werden.

Welche Erwartungen sind an Job geknüpft, welche Zeitspanne umfasst der Job und an welchen Orten finden die Jobs als Sportmodel oder Fitness Models statt?

„5 Minuten vor der Zeit ist die rechte Pünktlichkeit.“ Dieses Motto solltest du beherzigen und dich rechtzeitig am Drehort einfinden. Nachdem die Visagisten und Stylisten ihr Werk getan haben, erfolgt ein Briefing und du erfährst, was von dir erwartet wird, bevor es dann vor die Kamera geht. Die Motive sind abhängig vom Kundenwunsch. Es kann sich z.B. um Fotos für einen Sportkatalog, um sportliche Aktivitäten bis hin zum TV-Werbespot handeln.

Für einen Ganztagsjob kannst du durchschnittlich 9 Stunden, für einen Halbtagsjob durchschnittlich 4 Stunden einplanen. Aber auch Overtime kann hin und wieder mal vorkommen. Die Produktionsstätten für Werbeaufnahmen sind üblicherweise größere deutsche Städte. Optionen sind aber auch Städte in Europa oder der ganzen Welt. Notwendige organisatorische Tätigkeiten (z.B. Flugbuchung, Hotelreservierung) können von der Agentur übernommen werden.

Welche Kosten muss ich einkalkulieren?

Erstmal keine!

 

Wenn du bereits passendes Bildmaterial als Fotomodel, Sportmodel oder Fitness Model hast, können wir natürlich das bereits vorhandene Material verwenden.

 

Sofern es nötig ist und du kein aktuelles Bildmaterial als Sportmodel hast, bieten wir dir an, nach Terminabsprache Bildmaterial von dir anzufertigen. Die Kosten für Polaroids, professionelle Sportbilder, ein Video sowie die persönliche, digitale Sedcard belaufen sich auf ebenfalls auf 99,00 Euro netto. Wenn du genug Bildmaterial hast, entfallen diese Kosten natürlich.

Wie sind die vertraglichen Konditionen?

Unser Vertrag unterscheidet sich im Kern nicht von Verträgen anderer Modelagenturen. Für die Vermittlung einer Buchung erhalten wir eine Provision von dir. Diese beträgt 18% des vereinbarten Honorars / Buyouts. Für Serviceleistungen (z.B. Flugbuchungen, Hotelreservierung, Organisation etc.), die von uns mit der Ausübung deines Jobs getätigt werden, berechnen wir dir 7% des vereinbarten Honorars und Buyouts. Also beträgt die Provision ingesamt 25 %. Dass du keinen Exklusivvertrag mit uns eingehst, d.h., du dich nicht vertraglich an uns bindest, ist sicherlich ein großer Vorzug.